In der Partyszene ist der Mischkonsum von GBL und anderen Drogen weit verbreitet.

Mischkonsum von GBL und anderen Drogen

11 Geteilt
0
0
11

GBL, ein industrielles Lösungsmittel, das auf dem Schwarzmarkt als “Liquid Ecstasy” gehandelt wird, führt in niedrigen Dosierungen zu einem stimulierenden Effekt, den viele Anwenderinnen und Anwender als angenehm empfinden. In höheren Dosen überwiegen jedoch die betäubenden Effekte. Beim Mischkonsum von GBL mit Alkohol und anderen Drogen kann es zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen.

Wirkung und Nebenwirkungen verstärkt

Mischkonsum liegt vor, wenn man mehrere Drogen gleichzeitig nimmt, so dass sich deren Wirkungen überlagern. Allerdings entspricht der Effekt in der Regel nicht der Summe der einzelnen Wirkungen. Je nach Kombination können sie sich in unerwarteter Weise gegenseitig verstärken oder verändern. Da die Wirkung der jeweiligen Drogen zeitversetzt eintreten kann, trifft das selbe auch auf die Nebenwirkungen zu.

Am häufigsten ist der Mischkonsum von GBL mit Alkohol, gefolgt von Cannabis, Ecstasy und Speed. Seit man GBL in Onlineshops bestellen kann, hat seine Verbreitung in der Szene stark zugenommen, und so kommt es immer häufiger zu Problemen mit dem Mischkonsum.

Mischkonsum von GBL, Alkohol und anderen Drogen

  • Alkohol: Die Kombination von Alkohol und GBL ist eine der häufigsten und zugleich auch eine der gefährlichsten. Auf Übelkeit und Brechreiz folgt oft ein schnell einsetzender komatöser Schlaf und eine tiefe Atemdepression. Dann besteht ohne sofortige Hilfe Lebensgefahr.
  • Cannabis: Cannabinoide wirken im Gegensatz zu Alkohol nicht dämpfend auf die Atmung. Sie können allerdings die Wahrnehmung stark verändern und in Kombination mit GBL zu unerwarteten Rauschzuständen führen, die sich nur schwer steuern lassen. Eine akute Lebensgefahr besteht aber nicht.
  • Amphetamine: Bei der Mischung von GBL und Amphetaminen (Speed, Ecstasy und andere Derivate) geht die Gefahr vor allem von der erhöhten Belastung des Herzens und des Kreislaufs aus. In hohen Dosierungen oder bei entsprechenden Vorerkrankungen kann es zum Herzstillstand kommen. Außerdem überlagern Amphetamine die sedierende Wirkung von GBL, was zu einer unbeabsichtigten Überdosierung führen kann.
  • Benzodiazepine und Antihistaminika: Bei der Kombination von GBL mit Benzodiazepinen oder Antihistaminika sind schwere Kreislaufstörungen möglich. Es besteht ein erhöhtes Risiko komatöser Zustände.
  • Kokain: Dies ist eine ungünstige Kombination, da sich die Wirkungen gegenseitig weitgehend aufheben. Ein Atemstillstand ist möglich.
  • Poppers: Ausgehend von der Schwulenszene hat der Mischkonsum von GBL mit Poppers erhebliche Verbreitung gefunden. Da beide Substanzen den Blutdruck senken und die Atmung verlangsamen, kann es bei hohen Dosierungen zum Atemstillstand kommen.
  • Viagra: ein gefährlicher Mix, der zu Blutdruckabfall und in der Folge zu einem Zusammenbruch des Kreislaufs führen kann.

Verhalten im Notfall

Hat jemand eine Überdosis GBL und/oder anderer Drogen genommen, ist schnelle Hilfe erforderlich. Ist die Person bewusstlos, nicht mehr ansprechbar oder atmet sie nicht mehr, muss sofort ein Notarzt gerufen werden.

Wenn die Person noch bei Bewusstsein, aber bereits stark beeinträchtigt ist, sollte man bei ihr bleiben und darauf achten, dass sie sich nicht verletzt oder in Gefahr bringt. Schläft sie, sollte man regelmäßig Puls und Atmung kontrollieren und sie in eine stabile Seitenlage bringen. Bei Atemstillstand ist bis zum Eintreffen des Notarztes oder bis die Atmung wieder einsetzt eine Herzdruckmassage und Beatmung durchzuführen.

Bei Eintreffen des Notarztes ist dieser nach Möglichkeit zu informieren, welche Substanzen die betroffene Person genommen hat. Je mehr Information dem Arzt zur Verfügung steht, desto besser und effektiver kann er helfen.

Quelle und weitere Infos

  • GBL auf drugscouts.de (ein Projekt der SZL Suchtzentrum gGmbH)

In der Partyszene ist der Mischkonsum von GBL mit Alkohol und anderen Drogen weit verbreitet.
11 Geteilt
Facebook 0
Twitter 0
Pinterest 11
5 Komentare
  1. Pingback: GHB und GBL: so gefährlich sind sie wirklich - GHB und GBL
  2. Pingback: Safer Use bei Liquid Ecstasy - Safer Use: Liquid X
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Dies könnte Ihnen auch gefallen